FAQ

  • Welche Branchen und Unternehmen betreut easy buchhaltung?

    Wir betreuen fast alle Branchen, welche unsere Dienstleistungen nutzen wollen. Unsere modernen Prozesse und Systeme erlauben uns die Anpassung an fast alle Branchen. Wir fokussieren uns jedoch auf Kleinst- bis mittelgrosse Firmen, Einzelunternehmen sowie Start-ups.

  • Wodurch unterscheidet sich easy buchhaltung von anderen Dienstleistern?

    Mit unserem langjährigen Fachwissen und unseren schlanken digitalisierten Prozessen fokussieren wir uns auf Kleinst- bis mittelgrosse Firmen, Einzelunternehmen sowie Start-ups. Unsere Abläufe sind so effizient ausgelegt, dass Unternehmen für eine ordnungsmässige und gesetzeskonforme Finanz– und Lohnbuchhaltung den geringsten Administrationsaufwand zu einem sehr kostengünstigen Preis erhalten. Mit unserem Preismodell sind die Kosten tief und passen sich dem Geschäftsverlauf variabel an. Klar, kompetent und easy!

  • Wie schnell erhalte ich meine Buchhaltung von easy buchhaltung?

    Wir sind mega schnell! Wir errichten dir innert 2 Arbeitstagen ab Bezahlung der Abonnementrechnung die Buchhaltung für dein Geschäft. Einfach, effizient & schnell!

  • Was sind die tiefsten Kosten für meine Buchhaltung?

    Ab CHF 72.50 pro Monat erhältst du eine effiziente und digitale Buchhaltung mit bis zu 5 Belegen pro Monat für dein Geschäft – preiswert & easy!

  • Wo befinden sich die Mitarbeitenden von easy buchhaltung?

    Unsere Fachpersonen arbeiten in unseren Büros an der Hinterbergstrasse 16 im 3. Stock in den Kuia Offices in Steinhausen im Kanton Zug.

  • Ist das Team von easy buchhaltung für meine Buchhaltung qualifiziert?

    Unsere Berufsqualifikation ist die Voraussetzung für unsere Dienstleistungen und Qualitätsversprechen. In unserem Team arbeiten nur qualifizierte Fachpersonen, damit deine Buchhaltung stets korrekt, transparent und gesetzeskonform ist.

  • Wann ist easy buchhaltung telefonisch erreichbar?

    Du erreichst uns telefonisch auf der Nummer +41 58 404 50 00 von Montag bis Freitag jeweils von 08.30 bis 11.30 Uhr sowie 13.30 bis 16.30 Uhr. Falls wir dein Anruf nicht direkt annehmen können oder du möchtest uns ausserhalb diesen Zeiten erreichen, dann sind wir auch per Whatsapp oder Email stets für dich da – so einfach!

  • Wieviele Abschlüsse sind im Abopreis enthalten?

    Wenn du das Abonnement Jahresabschluss ausgewählt, gebucht und bezahlt hast, dann ist jeweils 1 Jahresabschluss pro Geschäftsjahr inbegriffen. Im Kalkulator haben wir dir die Kosten für den Jahresabschluss anteilig auf einen Monat berechnet, damit du die volle Kostentransparenz pro Monat hast. Wenn du auch unterjährige Abschlüsse (Halbjahr, Quartal, Monat, etc.) möchtest, dann erstellen wir dir gerne für diese Zusatzdienstleistung ein individuelles Angebot.

  • Kann easy buchhaltung auch internationale Unternehmen unterstützen?

    Ja, wir unterstützen auch internationale Unternehmen, welche in der Schweiz eine Niederlassung, Zweigstelle oder ein Headquarter führen oder erstellen möchten. Gerne prüfen wir die notwendigen Anforderungen und erstellen dir ein individuelles Angebot.

  • Welche Dienstleistungen bietet die easy buchhaltung an?

    Wir unterstützen dich mit umfassenden Buchhaltungsdienstleistungen – von der Finanzbuchhaltung über Lohnabrechnungen bis hin zu Steuererklärungen und Jahresabschlüssen. Zudem bieten wir digitale Abläufe für eine effiziente und einfache Verwaltung deiner Finanzen.

  • Erhalten meine Mitarbeitende einen Lohnausweis?

    Ja sicher. Jeder Mitarbeitende, der in einem Kalenderjahr bei Dir einen Lohn erhalten hat, erhält einen professionellen und gesetzeskonformen Lohnausweis. Kompetent, klar und einfach!

  • Wie sehe ich meine Einnahmen und Ausgaben?

    Du erhältst einen eigenen Zugang zu Deiner Buchhaltung und siehst jederzeit und von überall Deine Einnahmen und Ausgaben. Somit hast du jederzeit die volle Übersicht deiner Ertrags- und Vermögenslage deines Unternehmens. Praktisch und einfach!

  • Erfolgt die Meldung der Sozialversicherungen automatisch?

    Ja. Bei uns erfolgt die ganze Lohnbuchhaltung inklusive der Meldungen an die gesetzlichen Sozialversicherungen automatisch. Falls du freiwillige Versicherungen oder zusätzliche Sozialversicherungen hast, melde das am besten gleich für die Einrichtung der Buchhaltung.

  • Kann ich Bankverbindungen von verschiedenen Banken haben?

    Ja sicher. Du kannst mehrere Bankkonti von verschiedenen Banken in deiner Buchhaltung haben. Falls du das wünschst wird das in der Einrichtungsphase im Kontenplan und Anzahl Bankverbindung einfach berücksichtigt. Individuell und einfach!

  • Was beinhalten die Einrichtungskosten?

    Wir richten für dich alles optimal ein! Damit die Buchhaltung effizient und reibungslos funktionieren kann ist das richtige Setup wichtig. Im ersten kostenlosen Beratungsgespräch definieren wir gemeinsam die Anforderungen für dein Geschäft, wie zum Beispiel den passenden Kontenplan, die gewünschten Bankverbindungen, die passende Mehrwertsteuerabrechnung, ein gewünschter elektronischer Bewilligungsprozess sowie die Erfassung der Stammdaten und Lohnarten für die Lohnzahlungen. Falls du noch individuelle Wünsche hast, werden diese wenn möglich auch gleich berücksichtigt. Damit bist du perfekt aufgestellt und die Einrichtungskosten fallen nur einmalig an!

  • Wie funktioniert das Abonnement-Modell für die Buchhaltungsdienstleistungen?

    Ganz einfach: Du zahlst dein monatliches Abonnement im Voraus und erhältst unsere Dienstleistungen im vereinbarten Umfang. So kannst du dich voll und ganz auf dein Business konzentrieren, während wir uns um deine Buchhaltung kümmern. Ganz einfach!

  • Wie viel kostet die Buchhaltung bei easy buchhaltung?

    Die Kosten variieren je nach Umfang und Art der benötigten Dienstleistungen. Wir bieten transparente und kostengünstige Preise an. Berechne gleich jetzt in unserem Online-Kalkulator mit deinen Angaben die monatlichen Abokosten. Für ein verbindliches Angebot buchst du einfach das kostenlose Beratungsgespräch.

  • Wie werden die Kosten für die Lohnbuchhaltung berechnet?

    Ganz einfach – pro Lohnabrechnung und Monat, unabhängig davon, ob es ein Monatslohn oder Stundenlohn ist. Wir machen auch keine Unterscheidung, ob Quellensteuer abgerechnet werden muss oder nicht. Wir haben einen Einheitspreis, damit es einfach und transparent ist.

  • Was geschieht, wenn die Anzahl verarbeiter Belege tiefer ist als die Anzahl der inkludierten Belege meines Abos?

    Falls du längerfristig weniger verarbeitete Belege als die im Abo inkludierten Belege hast, dann ändere dein Abo einfach mit der gewünschten Menge, damit die Kosten für deine Buchhaltung dem Geschäftsverlauf entsprechen. Leider können wir rückwirkend keine Gutschrift für weniger verarbeiteten Belege machen – passe die gewünschte Belegmenge einfach und bequem in deinem Abo an.

  • Kann ich mein Abonnement jederzeit ändern oder kündigen?

    Ja, du kannst dein Abonnement jederzeit gemäss den gültigen allgemeinen Geschäftsbedingungen anpassen oder kündigen. Kontaktiere uns einfach – wir finden gemeinsam die beste Lösung für dich!

  • Kann ich auch längere Abolaufzeiten wählen?

    Ja sicher! Lass dein Abonnement einfach laufen, denn es erneuert sich automatisch um einen weiteren Monat – einfach easy!

  • Was passiert, wenn mein Abonnement nicht rechtzeitig bezahlt wird?

    Falls deine Zahlung nicht fristgerecht eingeht, gerät dein Konto automatisch in Verzug. In diesem Fall müssten wir die Dienstleistung vorübergehend aussetzen – aber keine Sorge, sobald die Zahlung eingegangen ist, sind wir sofort wieder für dich da!

  • Wer ist für die Korrektheit der bereitgestellten Daten verantwortlich?

    Du bist für die Richtigkeit und Vollständigkeit deiner übermittelten Daten verantwortlich. Keine Sorge – wir verarbeiten deine Informationen mit größter Sorgfalt und unterstützen dich bestmöglich.

  • Haftet die easy buchhaltung für Fehler in der Buchhaltung?

    Wir haften für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten unsererseits entstehen. Für leichte Fahrlässigkeit übernehmen wir keine Haftung, soweit gesetzlich zulässig – aber du kannst dich darauf verlassen, dass wir stets professionell arbeiten!

  • Wie kommt ein Vertrag mit der easy buchhaltung zustande?

    Nach der kostenlosen Erstberatung erhältst du ein individuelles Angebot, dass deine Anforderungen für dein Geschäft erfüllt. Wenn du das Angebot bestätigst und bezahlst, dann kommt der Dienstleistungsvertrag mit uns zustande. Ganz einfach!

  • Welches System setzt easy buchhaltung ein?

    Wir nutzen die Finanz- und Lohnbuchhaltung von Bexio und Kontera. Die Belege verarbeiten wir alle digital für maximale Effizienz. Lade deine Belege per Photo oder Datei in unser System und fertig. Den Rest machen wir für dich. Digital und einfach!

  • Was sind die Vorteile der Zusammenarbeit mit easy buchhaltung?

    Wir bieten dir effiziente, gesetzeskonforme, digitale und kostengünstige Buchhaltungsdienstleistungen, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Unsere effizienten Prozesse und moderne Systeme ermöglichen einen 7/24 Zugang zu deiner Buchhaltung – wann und wo du willst!

  • Für wen sind die Dienstleistungen von easy buchhaltung perfekt geeignet?

    Unsere Leistungen passen perfekt für Unternehmen, welche die Buchhaltung und Lohnabwicklung nicht selber machen und die Verwaltungskosten tief halten wollen. Damit stellst Du und Dein Unternehmen stets eine gesetzeskonforme und sehr effiziente Buchführung sicher.

  • Läuft alles digital und automatisch?

    Unsere Abläufe und Prozesse sind ausschliesslich digital und umfassend automatisiert. Unsere Kontrollen werden jedoch von Fachpersonen für maximale Konformität durchgeführt. In der Lohnbuchhaltung sind Kontrollen und Abstimmungen besonders wichtig und werden stets durch Fachpersonal durchgeführt. Unsere Abläufe ermöglichen dir geringsten Administrationsaufwand zu tiefen Kosten. Zudem hast du rund um die Uhr und zu jedem Wochentag direkten Zugriff auf deine Buchhaltung. Direkt, klar und easy!

  • Mit wem werde ich konkret zusammenarbeiten? Werde ich jeden Monat mit denselben Personen zusammenarbeiten?

    Unser Buchhaltungsteam besteht aus professionell ausgebildeten Fachpersonen und Experten. Wir bemühen uns, dass du kontinuierlich von demselben Team betreut wirst.

  • Kann ich auch ein persönliches Meeting bei easy buchhaltung vor Ort erhalten?

    Ja sehr gerne! Wir empfangen dich auch in unseren Sitzungszimmer persönlich. Einfach ein Termin vereinbaren und vorbeikommen. Unsere Barista-Bar steht dir für eine Erfrischung auch zur Verfügung und Parkplätze hat es auch direkt vor der Haustüre. So easy!

  • Wie erreiche ich das Team von easy buchhaltung?

    Du erreichst uns am einfachsten per Whatsapp. Aber wir sind auch per Telefon oder Email erreichbar. Was immer für dich besser geht. Falls du uns persönlich treffen möchtest, geht das auch – vereinbare am besten einen Termin mit uns und komm vorbei!

  • Warum ist das kostenlose Beratungsgespräch wichtig?

    Nur mit dem kostenlosen Beratungsgespräch kennen wir deine Bedürfnisse und können dir ein verbindliches, transparentes und auf dein Geschäft massgeschneidertes Angebot erstellen. Es geht um deine Buchhaltung und darum soll alles richtig und transparent ablaufen.

  • Bietet easy buchhaltung auch weitere Beratungen an?

    Dein Geschäft ist so individuell wie du selbst. Für deinen erfolgreichen Geschäftsstart, Aufbau oder für eine gewünschte Veränderung können wir dich in den Bereichen der Betriebs- und Personalwirtschaft, Firmenstrukturierung sowie Steuergestaltung gerne beraten und mit Zusatzdienstleistungen begleiten. Wir arbeiten auch eng mit externen Experten in den Bereichen Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht zusammen und können auch in diesen Bereichen passende Lösungen anbieten. Teile uns einfach dein Bedürfnis mit und wir erstellen dir eine massgeschneiderte Lösung.

  • Kann easy buchhaltung bei der Gründung eines Unternehmens in der Schweiz helfen?

    Ja, wir bieten Unterstützung bei der Unternehmensgründung in der Schweiz an und arbeiten eng mit etablierten Experten (Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Notar, etc.) zusammen, damit die Gründung reibungslos und mit allen gesetzlichen Anforderungen erfolgt.

  • Kümmert sich easy buchhaltung auch um meine Steuererklärung?

    Ja, wir erstellen für dein Unternehmen (GmbH oder AG) die Steuererklärung. Buche bei uns einfach den jährlichen Aboservice Steuererklärung. In unserem Online-Kalkulator haben wir für dich den Abopreis anteilig auf einen Monat berechnet, damit du deine transparente Monatskosten kennst.

  • Wie hilft die Buchführung meinem Unternehmen?

    Eine aktuelle und ordnungsmässige Buchführung bietet dir einen klaren Überblick über deine Finanzen, erleichtert fundierte Entscheidungen und sorgt für eine reibungslose Steuererklärung ohne verpasste Abzüge.

  • Kann ich auch einen individuellen Kontenplan haben?

    Ja sicher! Falls du individuelle Konti in der Buchhaltung wünschst, dann passen wir den Standardkontenplan für dich und dein Business an. Im kostenlosen Beratungsgespräch nehmen wir deine Bedürfnisse auf, damit die Einrichtung der Buchhaltung genau so ist, wie es du möchtest.

  • Gibt es auch einen elektronischen Bewilligungsprozess für Eingangsrechnungen?

    Check! Mit unserem modernen und digitalen System bieten wir dir einen elektronischen Bewilligungsworkflow für Eingangsrechnungen an. Du kannst pro Lieferant und/oder ab einer Betragsgrösse eine elektronische Bewilligung definieren. Du erhältst dann eine Mitteilung, dass eine Rechnung zur Freigabe bereit steht. Erst nach der Freigabe ist die Rechnung definitiv verbucht und gelangt in den Zahlungsprozess.

  • Was macht mein Buchhalter / meine Buchhalterin?

    Dein Buchhalter gleicht Konten ab, kontrolliert Transaktionen, erstellt und prüft Abschlüsse und stellt die steuerliche Konformität sicher. Bei Bedarf steht er dir auch für Fragen oder Beratung zur Verfügung. Kompetent, konform und einfach!

  • Wie kann ich die Zusammenarbeit mit easy buchhaltung beginnen?

    Nach dem ersten kostenlosen Beratungsgespräch erhältst du ein individuelles und verbindliches Angebot. Wenn du damit einverstanden bist kannst du das Angebot direkt online akzeptieren, die Rechnung online bezahlen und dein Abo beginnt. Du kannst die kostenlose Erstberatung direkt hier buchen oder vereinbare einen Termin per Whatsapp. Wir sind für dich da!

  • Kann ich mein Abo ändern?

    Ja, jedes Abonnement ist auf die Bedürfnisse deines Geschäfts zugeschnitten. Bei Änderungen deiner Geschäftsanforderungen unterstützen wir dich beim Wechsel in das passende Abonnement.

  • Wieviel kostet die Lohnbuchhaltung bei easy buchhaltung?

    Die Kosten variieren je nach Umfang und Art der benötigten Dienstleistungen. Wir bieten transparente und kostengünstige Preise. Berechne gleich jetzt in unserem Online-Kalkulator mit deinen Angaben die monatlichen Abokosten für die Lohnbuchhaltung. Für ein verbindliches Angebot buchst du einfach das kostenlose Beratungsgespräch. Bitte beachte, dass die Lohnbuchhaltung nur in Verbindung mit der Finanzbuchhaltung erhältlich ist.

  • Was geschieht, wenn die Anzahl verarbeiteter Belege höher ist als die Anzahl der inkludierten Belege meines Abos?

    Die Anzahl von verarbeiteten Belegen über der vereinbarten Abomenge wird ganz einfach im nächsten Monat verrechnet. So bist du ganz flexibel und die Kosten der Buchhaltung passen sich deinem Geschäftsverlauf an. Du kannst auch jederzeit das Abo anpassen, damit die inkludierte Abomenge zum Geschäftsvolumen passt.

  • Ist die Erstellung des Jahresabschlusses im Abopreis inbegriffen?

    Wenn wir für dich den Jahresabschluss erstellen dürfen, machen wir das gerne für dich. Du kannst jederzeit und separat das Abonnement Jahresabschluss modular und jährlich zu deinem bestehenden Abonnement dazu buchen. Du entscheidest, was wir für dich machen dürfen!

  • Gibt es eine Mindestlaufzeit für mein Abo?

    Für bestehende Kunden ist die Mindestlaufzeit des Abonnements nur 1 Monat. Bei Neukunden gilt eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten für den Abonnementstart, danach ebenfalls nur monatlich Mindestlaufzeit – so easy!

  • Wie bezahle ich die Dienstleistungen?

    Du kannst die Abonnementrechnung einfach per Kreditkarte zahlen. Auf der Rechnung kannst du bequem und online die Zahlung auslösen – ganz einfach!

  • Wie werden meine Daten von der easy buchhaltung geschützt?

    Deine Daten sind bei uns sicher! Wir halten uns strikt an die Datenschutzbestimmungen und setzen moderne Sicherheitsmassnahmen ein, um deine Daten optimal zu schützen. Deine eingescannten Belege sind in der Schweiz gespeichert und behütet.

  • Darf ich die von der easy buchhaltung erstellten Unterlagen an Dritte weitergeben?

    Die Weitergabe unserer erstellten Unterlagen ist nur mit unserer schriftlichen Zustimmung erlaubt. Falls du eine Freigabe benötigst, sprich uns einfach an!

  • Gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der easy buchhaltung auch für zukünftige Dienstleistungen?

    Ja, unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle aktuellen und zukünftigen Dienstleistungen. Du kannst dich darauf verlassen, dass wir dich stets professionell und zuverlässig begleiten.

  • Wie kann ich meine Zusammenarbeit mit der easy buchhaltung beenden, wenn es sein muss?

    Falls du deine Zusammenarbeit beenden möchtest, kannst du dies gemäss den vertraglich vereinbarten Fristen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen tun. Wir sind jedoch überzeugt, dass du mit unseren Services rundum zufrieden sein wirst!

  • Wer gibt die Bank- und Lohnzahlungen frei und löst die Zahlung aus?

    Das bist immer nur du oder die von dir bevollmächtigen Personen in deinem Unternehmen. Die Freigabe und die effektive Zahlung löst immer der Kunde selbst aus.